Was können Massagen alles bewirken? Nun, das kann höchst individuell sein – Abhängig von der Massageart, vom Masseur und vom Massierten und wie es zwischen beiden schwingt. Du siehst – es kann also sehr Vielschichtig sein. Und doch gibt es Gemeinsamkeiten bei Massagen – daher können Wirkungen von Massagen tatsächlich auf einen Nenner gebracht werden. Da hier nicht nur einzelne Studien die Wirkung belegt haben, sondern einzelne Wirkweisen durch mehrere Studien im Rahmen von Metastudien bestätigt werden. Hier habe ich mal die wichtigsten – wissenschaftlich belegten – Wirkweisen von Massagen aufgelistet. Klicke auf die jeweilige Wirkung um mehr zu erfahren:

Was bewirken Massagen bei Dir? Oder anders gefragt, was habe Massagen in der Vergangenheit schon bei Dir bewirken können? Schreib es mir gern und vielleicht verfasse ich mal einen individuellen Blog-Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert